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Alle wichtigen Fragen rund um Webdesign.

Schnellüberblick: Webdesign 360°

Was kostet das und wie funktioniert Webdesign?
Eine Website kann je nach Typ und Umfang zwischen 500 - 7500€ zzgl. MwSt. Kosten . Das hängt ganz davon ab, wie umfangreich und hochwertig das Projekt ist und wie viele einzelne Zwischenschritte zur Erstellung durchgeführt werden müssen. In der Regel ist der Aufwand vom eigenen Anspruch und vom Budget bestimmt.

Wie läuft die Erstellung der Website ab?
Bei der Entstehung einer Website werden verschiedene Stufen aufeinander Aufgebaut. Jede Ausbaustufe kann unterschiedlich detailliert durchgeführt werden. Dabei spielt auch der Anspruch an Individualität und Funktion der Website eine grosse Rolle.

Wie hoch ist der Aufwand?
Eine durchschnittlicher Aufwand für die Erstellung einer Website liegt bei ca. 40 Stunden. Die wichtigsten Stufen die hier aufeinander Aufbauen  sind: Ideenfindung, Planung der Struktur, Design, Programmierung, Anpassung und Korrekturen, Testen, Einpflegen der Inhalte und eine abschliessende Schulung.

Welche Website Typen gibt es?
Es gibt ganz unterschiedliche Typen von Websites und Strategien sich mit seinem Unternehmen im Internet zu präsentieren. Die wohl bekanntesten Typen sind:

 

  1. Image-Website
  2. Webshop
  3. Cooperate Blog
  4. Forum
  5. News-Portal
  6. Veranstaltungs-Websites
  7. Produktkataloge
  8. Social-Media-Portale
  9. Marktplätze und Vermittlungsbörsen
  10. Buchungssysteme

Domain und Hosting

Für was brauche ich eine Domain und Webhosting?
Um eine Website betreiben zu können benötigt man eine Domain und ein Webhosting. Damit ist es möglich die fertig programmierte Website auf einen permanent verfügbaren Webserver im Internet verfügbar zu machen oder E-Mails über die eigene Domain zu versenden.

Wie entscheide ich mich für einen Hosting Anbieter?
Die Wahl des Webhosting hängt zum einen von der Menge der Besucher und von der Perfomance der Webserver ab. Bei den stark beworbenen Angeboten in der Fernsehwerbung Handelt es sich häufig um Billigangebote. Bei Problemen werden Sie auf eine Hotline mit Wartezeiten verwiesen und am Ende müssen Sie dennoch Ihren Webdesigner kontaktieren.

Warum ein Hosting bei uns Sinn macht.
Bei einem Webhosting bei uns profitieren Sie bsp. davon, dass kleinere Aufgaben bis zu 1 Stunde ohne Rechnungssellung erfolgen. Die häufigsten Probleme bei Kommerziellen Angeboten sind technische Probleme, Sicherheitslücken und nicht durchgeführte Updates. Bei unserem Agentur-Webhosting haben Sie eine Telefonnummer für alle Probleme.

CMS: Das Content-Management-System

Was ist ein CMS und was bring es?
Um die AktualisierungsKosten der Website niedrig zu halten empfiehlt sich die Verwendung eines CMS. Hierbei ist man in der Lage ggf. selbst Änderungen am Inhalt vorzunehmen. Auch dem Webdesigner erleichtert ein CMS ggf. das Einpflegen der Inhalte.

Wie funktioniert ein CMS?
Mit einem Content-Management System ist es möglich Inhalte einer Website zu aktualisieren. Es erleichtert durch ein sog. "Backend-Zugang" Texte, Bilder, Downloads, Video oder andere Inhalte zu verändern. Dies wird durch einen JavaScript-Editor ermöglicht der in nahezu allen CMS identisch ist. Die markantesten Unterschiede gibt es in den Punkten Sicherheit, Komplexität, Verwaltung von Inhalten und Skalierbarkeit.

TYPO3 CMS und TYPO3 Neos.

Wir setzen bei der Wahl des CMS je nach Projekt hauptsächlich auf TYPO 3 CMS oder Typo 3 Neos. Beide Systeme sind auf einem hohem technischen Niveau und zukunftssicher mit der Texhnologie TYPO 3 Flow aufgebaut.

Nahezu alle CMS werden durch eine Community unterstützt, so auch TYPO 3. Der Aufbau und die Programmierung von TYPO3 ermöglichen den Entwicklern eine starke Individualisierung von Websites durch eigenen TYPO3 Erweiterungen. Diese Tatsache und das Zertifizierungsprogramm geben TYPO3 Entwicklern ein hohes Maß an Möglichkeiten bei der Programmierung. Damit wird den Limits von TYPO 3 durch seine Community keine Grenzen gesetzt. Jeder TYPO 3 Entwickler ist wahrscheinlich in der Lage ebenso eine Wordpress, Joomla oder Drupal Website zu programmieren.

Rechtliche Aspekte

Welche Rechte und Pflichten haben Sie als betreiber einer Website?
Das Betreiben eines Online-Angebots unterliegt verschiedenen Rechten und Pflichten. Der diesbezüglich bekannteste Paragraph ist das TMG §5, das Impressum. Datenschutz, Bildnutzungsrechte und Urheberrechte können potentielle Risiken bergen welche zu unvorhergesehenen Abmahnungen führen können. Betreiber von Webshops unterliegen diverser Rechte und Pflichten bei der Darstellung ihres Angebotes, bei der Zahlungsabwicklung sowie beim Abschluss eines rechtswirksamen Kaufvertrags. All diese rechtlichen Aspekte müssen bei der Erstellung einer Website beachtet werden. Seien Sie sich darüber im klaren, dass am Ende Sie als Betreiber haftbar machen. Lassen Sie sich zu diesem Thema kurz beraten. Durch die ständige Arbeit im Internet nutzen wir eine ganze Reihe vorgefertigter MusterTexte die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen. Sollten Sie Interesse an der Eintragung einer Wort-/ Bildmarke haben zögern Sie nicht uns zu Fragen. Wir helfen Ihnen gerne bei der Eintragung und Regisrierung.

Ziele der Website

Egal was für einen Typ von Website sie betreiben. Jede Website braucht Ziele oder eine Identität. Neben Zielen wie Steigerung von Image, Umsatz und Bekanntheitsgrad gibt es noch eine ganze Reihe an Aufgaben bei denen Ihnen eine "gute" Website helfen kann. Stellenausschreibungen, Prozessoptimierung, Automation, Kundeninteraktion, Standortbestimmungen und Internationalisierung sind nur weitere Möglichkeiten das Unternehmen weiter zu entwickeln. Eine zielgerichtete Website kann Ihrem Unternehmen helfen durch "Conversion und Leads" potentielle Ziele zu erreichen. Lassen Sie durch uns die Aufgaben Planen die Ihre Website für Sie erfüllen soll.

Marketing

Jeder spricht heute vom USP, aber kaum einer vermag zu begreifen, was es damit auf sich hat. Es Handelt sich hierbei um den Königsweg des Marketings der nur durch Disziplin, Selbsterkenntnis und Methodik zu erreichen ist.

Es ist die Rede vom Herausstellungsmerkmal (Unique-Selling-Proposition) das Ihr Angebot von dem der Mitbewerber unterscheidet. Bei Marketing geht es schliesslich darum potentielle Kunden von seinem Angebot zu überzeugen. Bei einer Website bedeutet das Besucher auf die eigene Seite bringen und dort durch das eigene Angebot zu überzeugen.

Im traditionellen Marketing gibt es zwei Möglichkeiten das eigene Angebot zu verbreiten: Entweder durch Positionierung des eigenen Angebotes nach 4P (product, price, place, promotion) oder durch eine kreative Leitidee die durch eine SWOT-Analyse herausgearbeitet und verbreitet wird. Das Hauptziel ist immer grösstmögliche Reichweite, dass Problem seit jeher die Kosten und der "Return on Investment".

LocalSEO, AdWords, Facebook, Google MyBusiness, Gewinnspiele und Newsletteranmeldungen sind nur eine Reihe von Maßnahmen zur Generierung von Traffic und potentiellen Neukunden. Durch Steuerungsinstumente und professionelle Tools zur Qualifizierung, Validierung und Controlling von Daten sind wir in der Lage Traffic Auszuwerten und daraus Rückschlüsse zu ziehen.

Diese Maßnahmen sind unabhängig von der Erstellung der Website sollten aber nicht außer Acht gelassen werden. Wenn Sie Interesse haben machen wir Ihnen hierzu ein Erfolgsbasiertes Angebot.

Fall Sie nun Fragen haben zögern Sie nicht uns unverbindlich und Kostenfrei anzurufen.

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