Helfen Sie Ihrem Web-Entwickler dabei, Ihre Wünsche zu verstehen
Agentur Briefing
Ihr Erfolg hängt nicht nur von Ihren eigenen Fähigkeiten und Fachkenntnissen ab, Ihr Erfolg ist im gleichen Maße auch davon abhängig, ob Ihr Web-Entwickler die Zielvorstellungen Ihrer Arbeit und Ihres Projektes nachvollziehen kann. Ihm beides verständlich zu machen, liegt in Ihrer Verantwortung!
Absolutes Basis-Element, das heute in allen Geschäftsbereichen benötigt wird, ist eine Webseite, die möglichst optimal an die individuellen Erfordernisse eines Unternehmens angepasst ist. Hier ist es entscheidend, dem freiberuflichen Entwickler zu vermitteln, was Sie in Sachen Internetpräsenz tatsächlich wollen und benötigen. In der folgenden Zusammenstellung erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Punkte, die Ihnen auf dem Weg zur erfolgreichen Website hilfreich sein können.
Sketchboard und Storyboard
Sketchboard und Storyboard, auch Szenenbuch genannt, sind zwei simple Methoden, Skizzen und Entwürfe auf einfache Weise darzustellen. Sie benötigen nicht mehr als Stift und Papier, um Ihre Gedenken und Vorstellungen für Ihren Web-Entwickler sichtbar zu machen. Schneller und billiger können Entwürfe kaum angefertigt werden. Machen Sie so viele Skizzen wie möglich und fragen Sie anschließend auch Ihre Mitarbeiter, welchen Entwurf sie für den besten halten. Zum besseren Verständnis für Ihren Web-Entwickler können Sie mithilfe des User Flows auch Struktur und Navigation Ihrer Seite visualisieren.
Flowcharts
Flowcharts, auch als FlussDiagramme bekannt, sind Diagramme, die mit vordefinierten Symbolen arbeiten. Diese Art der Darstellung ist für den Web-Designer eine sehr effektive Hilfe bei den einzelnen Schritten des Entwicklungsprozesses. FlussDiagramme sind überdies höchst nützlich bei der Darstellung des User Flow.
Business Use Cases
Business Use Cases umschreiben den konkreten Anwendungsfall und fassen diesbezüglich alle möglichen Szenarien zusammen. Wenn Ihr Entwicklungsvorhaben mit logischen oder bedingten Abfolgen arbeitet, so müssen Sie dies mit Ihrem Web-Entwickler besprechen. Ist beispielsweise ein Registrierungsprozess für Ihre Seite geplant, so muss Ihr Entwickler wissen, wann ein Nutzer sich registrieren kann und welche Daten dafür erforderlich sind. Auch unter welchen Bedingungen eine Registrierung nicht möglich ist, muss vorab festgelegt werden. Ohne diese vorausschauende Planung wird Ihr Web-Entwickler nicht die Seite erstellen können, die Sie benötigen!
Wireframe-Modelle
Wireframes als schnelle und Kostengünstige Strukturskizzen von Webseiten gehören zu den effektivsten Methoden der Darstellung und Erprobung einer Website im Entwicklungsstadium. Ähnlich einem „Drahtgitter“ lässt sich schon am Wireframe-Modell die Seitennavigation darstellen, erproben und optimieren. Kommentare und kurze Notizen helfen hierbei, den gegenwärtig dargestellten Teil der Webseite zu verstehen. Zur Erstellung von Wireframe-Modellen kann beispielsweise das Programm PowerPoint verwendet werden. Alternativ dazu können auch so leistungsfähige Tools wie Omnigraffle, Balsamiq, Axure Mockup Software, Mockupbuilder oder andere Programme zum Einsatz kommen.
Click-through-Prototypen
Click-through-Prototypen als klickbare Simulationen Ihrer zukünftigen Webseite können ebenfalls hilfreich sein. Hierzu müssen nur separate und individuelle Prototypen Ihres Webseiten-Entwurfs erstellt werden. Diese werden schließlich mit speziellen Tools verbunden und geben so einen realistischen Eindruck Ihrer gewünschten Webseite wieder.
Alle wichtigen Fragen rund um Webdesign.
Schnellüberblick: Webdesign 360°
Was kostet das und wie funktioniert Webdesign?Eine Website kann je nach Typ und Umfang zwischen 500 - 7500€ zzgl. MwSt. Kosten . Das hängt ganz davon ab, wie umfangreich und hochwertig das Projekt ist und wie viele einzelne...mehr...
SEO Offpage - Linkbuilding
Was ist Link-Prospecting?
Der wichtigste Faktor für erfolgreiches Link Building ist „Outreach“ - also der Besitz freundlicher, koOperativer, möglichst weitreichender Einflüsse, Zugriffsmöglichkeiten und Beziehungen innerhalb der Netzgemeinde. Echter...mehr...
Howto Google Keyword Tool
Google AdWords
Wie das Google Keyword Tool richtig angewendet wird Warum eigentlich nicht dort fischen wo Fische sind? Häufig stellen SEO-Neulinge die Frage, was es mit dem Google Keyword Tool auf sich hat. Die Antwort: Das...mehr...
Social Media: 5 Blog Trends 2014
Social Media Strategie
Zwar ist der Blog keine brandheiße Neuerfindung mehr, dennoch entwickelt sich das Konzept des Bloggens fortwährend weiter. Wenn Sie also einen Blog betreiben, der sich seit dem Jahr 1998 nicht mehr verändert hat, dann hinken Sie...mehr...
Die Anatomie der perfekten Landing Page (Homepage)
Landing Page Optimierung
So überraschend es auch klingen mag - die meisten Kunden, die in der Trefferliste der Suchmaschine auf Ihren Link geklickt haben, waren nicht wirklich auf der Suche nach Ihrem Service oder Ihrem Produkt! Vielmehr suchen Kunden...mehr...
Programmieren lernen: 7 Vorurteile
Programmieren lernen
Neue Fähigkeiten zu erlernen, kostet Zeit. Aber es lohnt sich, denn es hilft dabei, einen besseren Job zu finden und mehr Geld zu verdienen. Eine der häufig nachgefragten Fähigkeiten unserer Tage ist das Programmieren. Die...mehr...
Mobile Webdesign: Responsive Webdesign Trend
Mobile Online Trend
Interessierte in der digitalen Branche sind in letzter Zeit vermutlich häufig über den Begriff „Responsive Web Design“ oder „responsives Webdesign“ - kurz RWD - gestolpert. Technologie als Medium für Design ist ständiger...mehr...
SMS - Die Geheimwaffe in Sachen Marketing
Marketing Kanäle
Obwohl E-Mail-Marketing eine der gebräuchlichsten Marketingformen ist, scheint es doch, als hätte die E-Mail einen echten Konkurrenten bekommen: die Textbotschaft! Zwar wurde diese immens effektive Möglichkeit bisher häufig...mehr...
Content Strategie: Storytelling mit Linklabels
Geschichten erzählen
Das Wort „Storytelling“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt Geschichtenerzählen. Vielleicht wundern Sie sich jetzt, warum dieses Wort… aber auch eine Linkbeschriftung kann eine Geschichte erzählen. Je nachdem in welcher...mehr...
Mit Keywords eine erfolgreiche Landingpage gestalten.
Keyword Strategie
Eine Landingpage ist wesentlicher Bestandteil einer Webseite - ein Bestandteil, der natürlich so effektiv wie möglich funktionieren soll. Egal ob Sie Ihre Webseite zur Vermarktung Ihrer Fertigkeiten und Dienstleistungen...mehr...
Content Marketing: Das Pyramiden-Modell
Mehr Gewinne für Unternehmen
Im Geschäftsleben gilt: Nur jene Unternehmen, die die grundlegende Wichtigkeit des Content Marketing beachten, sind im Vergleich zur Konkurrenz im Vorteil. Mit anderen Worten - wer Geld verdienen möchte, kann es sich nicht...mehr...
Was ist wichtiger: Qualität oder Quantität?
Projektmanagement
Auf der Suche nach einer Agentur sind Qualität und Quantität zweifelsohne zwei grundlegende Faktoren für alle Beteiligten - sowohl für den Kunden, der sein Projekt outsourcen möchte, als auch für die Agentur, die dies als...mehr...
Social Media Marketing-Gesetze
Social Media Marketing
Wirtschaft und Handel sind sprunghaft gewachsen. Dabei sind altbekannte Marketing-Methoden nach Kräften angewendet worden, um Wachstum und Kundenaufmerksamkeit zu maximieren. Aus gutem Grund, denn jedes Unternehmen will seine...mehr...
Markenwerbung durch Videos
Youtube Videos
Neue Produkte auf dem Markt zu platzieren, hat für viele Unternehmen eine große Bedeutung. Dabei sollten Sie allerdings nie vergessen, dass dies nicht ohne effektive Marketing-Instrumente möglich ist. Die Lebensgewohnheiten der...mehr...