Content Strategie: Storytelling mit Linklabels
Geschichten erzählen
Das Wort „Storytelling“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt Geschichtenerzählen.
Vielleicht wundern Sie sich jetzt, warum dieses Wort… aber auch eine Linkbeschriftung kann eine Geschichte erzählen.
Je nachdem in welcher Reihenfolge sie steht, kann die Geschichte gut erzählt sein oder schlecht.
Die Navigationslinks stehen in einer Gruppe entweder vertikal gereiht in einer Spalte oder einem Kasten oder horizontal sortiert in einer Zeile. Zwangsläufig entstehen dabei Reihenfolgen, entweder von oben nach unten oder von links nach rechts. Diese Reihenfolgen können zufällige Ordnungen sein oder aber eine Logik abbilden, die den Besuchern die Orientierung erleichtert.
Daher ist es auf Shoppingsites wichtig, die Reihenfolgen der Linklabels dem typischen Ablauf beim Einkaufen anzupassen.
Ein Beispiel hierfür: Es soll ein Pc-Programm gekauft werden, man geht nicht gleich zur Kasse, sondern schaut sich erst einmal im Laden um und orientiert sich. Hat man das entsprechende Produkt gefunden schaut man es sich genauer an, entscheidet man sich für den Kauf geht man zur Kasse und bezahlt. Zu Hause funktioniert das Programm nicht wie gewünscht, man ruft den Service an und bittet um Hilfe.
Der Hypertextforscher Mark Bernstein hat vorgeschlagen, das Link-Beschriften als Erzählung eben als Storytelling zu begreifen und die Linklabel in den Navigationsmenüs von links nach rechts laufend in logisch richtige Ordnungen zu reihen. Es kommt bei der Linkbeschriftung nicht nur auf eine präzise Wortwahl an, sondern auch auf eine logisch angemessene Reihenfolge der Links.
Alle wichtigen Fragen rund um Webdesign.
Schnellüberblick: Webdesign 360°
Was kostet das und wie funktioniert Webdesign?Eine Website kann je nach Typ und Umfang zwischen 500 - 7500€ zzgl. MwSt. Kosten . Das hängt ganz davon ab, wie umfangreich und hochwertig das Projekt ist und wie viele einzelne...mehr...
SEO Offpage - Linkbuilding
Was ist Link-Prospecting?
Der wichtigste Faktor für erfolgreiches Link Building ist „Outreach“ - also der Besitz freundlicher, koOperativer, möglichst weitreichender Einflüsse, Zugriffsmöglichkeiten und Beziehungen innerhalb der Netzgemeinde. Echter...mehr...
Howto Google Keyword Tool
Google AdWords
Wie das Google Keyword Tool richtig angewendet wird Warum eigentlich nicht dort fischen wo Fische sind? Häufig stellen SEO-Neulinge die Frage, was es mit dem Google Keyword Tool auf sich hat. Die Antwort: Das...mehr...
Social Media: 5 Blog Trends 2014
Social Media Strategie
Zwar ist der Blog keine brandheiße Neuerfindung mehr, dennoch entwickelt sich das Konzept des Bloggens fortwährend weiter. Wenn Sie also einen Blog betreiben, der sich seit dem Jahr 1998 nicht mehr verändert hat, dann hinken Sie...mehr...
Die Anatomie der perfekten Landing Page (Homepage)
Landing Page Optimierung
So überraschend es auch klingen mag - die meisten Kunden, die in der Trefferliste der Suchmaschine auf Ihren Link geklickt haben, waren nicht wirklich auf der Suche nach Ihrem Service oder Ihrem Produkt! Vielmehr suchen Kunden...mehr...
Programmieren lernen: 7 Vorurteile
Programmieren lernen
Neue Fähigkeiten zu erlernen, kostet Zeit. Aber es lohnt sich, denn es hilft dabei, einen besseren Job zu finden und mehr Geld zu verdienen. Eine der häufig nachgefragten Fähigkeiten unserer Tage ist das Programmieren. Die...mehr...
Mobile Webdesign: Responsive Webdesign Trend
Mobile Online Trend
Interessierte in der digitalen Branche sind in letzter Zeit vermutlich häufig über den Begriff „Responsive Web Design“ oder „responsives Webdesign“ - kurz RWD - gestolpert. Technologie als Medium für Design ist ständiger...mehr...
SMS - Die Geheimwaffe in Sachen Marketing
Marketing Kanäle
Obwohl E-Mail-Marketing eine der gebräuchlichsten Marketingformen ist, scheint es doch, als hätte die E-Mail einen echten Konkurrenten bekommen: die Textbotschaft! Zwar wurde diese immens effektive Möglichkeit bisher häufig...mehr...
Mit Keywords eine erfolgreiche Landingpage gestalten.
Keyword Strategie
Eine Landingpage ist wesentlicher Bestandteil einer Webseite - ein Bestandteil, der natürlich so effektiv wie möglich funktionieren soll. Egal ob Sie Ihre Webseite zur Vermarktung Ihrer Fertigkeiten und Dienstleistungen...mehr...
Content Marketing: Das Pyramiden-Modell
Mehr Gewinne für Unternehmen
Im Geschäftsleben gilt: Nur jene Unternehmen, die die grundlegende Wichtigkeit des Content Marketing beachten, sind im Vergleich zur Konkurrenz im Vorteil. Mit anderen Worten - wer Geld verdienen möchte, kann es sich nicht...mehr...
Helfen Sie Ihrem Web-Entwickler dabei, Ihre Wünsche zu verstehen
Agentur Briefing
Ihr Erfolg hängt nicht nur von Ihren eigenen Fähigkeiten und Fachkenntnissen ab, Ihr Erfolg ist im gleichen Maße auch davon abhängig, ob Ihr Web-Entwickler die Zielvorstellungen Ihrer Arbeit und Ihres Projektes nachvollziehen...mehr...
Was ist wichtiger: Qualität oder Quantität?
Projektmanagement
Auf der Suche nach einer Agentur sind Qualität und Quantität zweifelsohne zwei grundlegende Faktoren für alle Beteiligten - sowohl für den Kunden, der sein Projekt outsourcen möchte, als auch für die Agentur, die dies als...mehr...
Social Media Marketing-Gesetze
Social Media Marketing
Wirtschaft und Handel sind sprunghaft gewachsen. Dabei sind altbekannte Marketing-Methoden nach Kräften angewendet worden, um Wachstum und Kundenaufmerksamkeit zu maximieren. Aus gutem Grund, denn jedes Unternehmen will seine...mehr...
Markenwerbung durch Videos
Youtube Videos
Neue Produkte auf dem Markt zu platzieren, hat für viele Unternehmen eine große Bedeutung. Dabei sollten Sie allerdings nie vergessen, dass dies nicht ohne effektive Marketing-Instrumente möglich ist. Die Lebensgewohnheiten der...mehr...