Unsere professionelle Lösung:

Die effektivere Anzeige mit:

Wir bieten Ihnen:

  1. Keywordanalyse
  2. Annoncenerstellung
  3. Zielseitenoptimierung
  4. Zielgruppenanalyse

Wir registrieren ihre Domain bei:

Deutsche Registrierungstelle für .de Domains.

Internet Facts 2013 von:

Arbeitsgemeinschaft Online Forschung. Daten und Fakten über das Internet in Deutschland.

 .Start  | .Über uns  | .Leistungen  | .Referenzen  | .Blog  | .Kontakt 

Mobile Webdesign: Responsive Webdesign Trend

Mobile Online Trend

Interessierte in der digitalen Branche sind in letzter Zeit vermutlich häufig über den Begriff „Responsive Web Design“ oder „responsives Webdesign“ - kurz RWD - gestolpert. Technologie als Medium für Design ist ständiger Veränderung unterworfen - RWD bietet hier große Vorteile für alle entsprechenden Anwendungen. Warum? Weil der Trend des responsiven Webdesigns es ermöglicht, mittels Bildschirmlayout ein Konzept zu erstellen, das ebenso gerätefreundlich wie Nutzerfreundlich ist - und zwar in ein und demselben Design auf verschiedenen Geräten. Wahrlich ein völlig neuer Trend im innovativen Webdesign.

In der Vergangenheit mussten Designer verschiedene Websites für ihre Kunden erstellen, um den Anforderungen von Laptop, Handy und PC gleichermaßen zu genügen. Dies führte, angesichts der vielen verschiedenen Plattformen, häufig zu Unterbrechungen bei Wartung und Service oder zu Verzögerungen bei der Aktualisierung der angebotenen Inhalte auf den verschiedenen Seiten. Responsives Webdesign erübrigt verschiedene Webseiten, da es die Darstellung eines einheitlichen Designs in Abhängigkeit von den Eigenschaften verschiedener Ausgabegeräte erlaubt.

Woran kann ich erkennen, dass ich eine responsive Webseite betrachte?

Eine Möglichkeit, dies festzustellen, ist die Größenveränderung des Browserfensters. Wenn die Seitenelemente oder der dargestellte Inhalt sich selbstständig anpassen, um in das Display des jeweiligen Ausgabemediums zu passen, dann wissen Sie, dass die Seite mit responsivem Webdesign optimiert wurde.

Wie funktioniert responsives Webdesign?

Responsives Webdesign arbeitet mit sogenannten Media Queries, die wiederum auf CSS3 basieren. Aufgabe der Queries ist es, dem Entwickler die Bearbeitung des Bildschirmlayouts zu ermöglichen. CSS3 Queries lesen beispielsweise die Bildschirmeigenschaften wie Höhe und Breite des geräteabhängigen Browserfensters aus. Sie stellen aber auch fest, ob ein Mobiltelefon im Hoch- oder Querformat arbeitet. Diese Parameter sind von Gerät zu Gerät verschieden, dennoch wird die angezeigte Seite - abhängig von der eigentlichen Hauptseite - überall gleich dargestellt. 

Weiterer Vorteil: Die Bildschirmgrößen verschiedener Endgeräte variieren erheblich. Webdesigner können dies als Chance nutzen und KundenWebseiten so entwickeln, dass Extra-Content sogar ohne Zoomfunktion betrachtet werden kann.

RWD ist ein vergleichsweise neuer Trend. Daher gilt es zu beachten, dass ältere Browser das responsive Design nicht unterstützen. In diesem Fall kann der Designer jedoch ein spezielles Konvertierungsprogramm nutzen, das in der Lage ist, CSS3 Queries zu konvertieren. Auch Kunden, die mit älteren Browserversionen arbeiten, können so das responsive Webdesign verwenden. Da der Markt neben dem klassischen PC derzeit mit Geräten wie Laptops, Handys, Tablets und dergleichen mehr überflutet wird, bietet sich dem Designer hier eine ideale Gelegenheit, sich im responsiven Webdesign zu profilieren.

Warum sollen sich Seitenbetreiber für RWD entscheiden?

Tablets und andere mobile Geräte sprengen alle Verkaufszahlen und werden dieses Jahr wahrscheinlich die 100-Millionen-Grenze überschreiten. Für kommerzielle Webseitenbetreiber bedeutet das: Wer jetzt keine leicht zu navigierende, einheitlich angezeigte Webseite besitzt, wird höchstwahrscheinlich an Umsatz verlieren. 

Überdies gilt: Während die Verkaufskurve bei mobilen Geräten stetig steigt, zeigt sich die Entwicklung bei Desktopgeräten gegenläufig. Content auf mobile Weise in kompatiblen Formaten anzubieten, ist daher entscheidend für den fortgesetzten Erfolg eines Unternehmens.

Viele Unternehmen mögen zunächst mit dem neuen Trend gehadert haben, die fortschreitenden Veränderungen lassen sich jedoch nicht ignorieren. Immer mehr Unternehmen lassen sich daher vom RWD überzeugen. Eine wachsende Anzahl beNutzerfreundlicher, mobiler Webseiten, die ein und dieselbe Hauptseite eines Unternehmens widerspiegeln, sind das Resultat.

Separate Webseiten für eine Vielzahl verschiedener Geräte oder eine einzige Webseite für Laptop, Mobiltelefon, Tablet und Co.? Letzteres ist nicht nur der bessere, sondern mittlerweile auch der weitaus populärere Weg. Und angesichts der Vielzahl verschiedener Geräte und Bildschirmformate dürfte der Trend des responsiven Webdesigns auch in den kommenden Jahren kaum an Aktualität verlieren.

Alle wichtigen Fragen rund um Webdesign.

Schnellüberblick: Webdesign 360°

Was kostet das und wie funktioniert Webdesign?Eine Website kann je nach Typ und Umfang zwischen 500 - 7500€ zzgl. MwSt. Kosten . Das hängt ganz davon ab, wie umfangreich und hochwertig das Projekt ist und wie viele einzelne...mehr...

SEO Offpage - Linkbuilding

Was ist Link-Prospecting?

Der wichtigste Faktor für erfolgreiches Link Building ist „Outreach“ - also der Besitz freundlicher, koOperativer, möglichst weitreichender Einflüsse, Zugriffsmöglichkeiten und Beziehungen innerhalb der Netzgemeinde. Echter...mehr...

Howto Google Keyword Tool

Google AdWords

Wie das Google Keyword Tool richtig angewendet wird Warum eigentlich nicht dort fischen wo Fische sind? Häufig stellen SEO-Neulinge die Frage, was es mit dem Google Keyword Tool auf sich hat. Die Antwort: Das...mehr...

Social Media: 5 Blog Trends 2014

Social Media Strategie

Zwar ist der Blog keine brandheiße Neuerfindung mehr, dennoch entwickelt sich das Konzept des Bloggens fortwährend weiter. Wenn Sie also einen Blog betreiben, der sich seit dem Jahr 1998 nicht mehr verändert hat, dann hinken Sie...mehr...

Die Anatomie der perfekten Landing Page (Homepage)

Landing Page Optimierung

So überraschend es auch klingen mag - die meisten Kunden, die in der Trefferliste der Suchmaschine auf Ihren Link geklickt haben, waren nicht wirklich auf der Suche nach Ihrem Service oder Ihrem Produkt! Vielmehr suchen Kunden...mehr...

Programmieren lernen: 7 Vorurteile

Programmieren lernen

Neue Fähigkeiten zu erlernen, kostet Zeit. Aber es lohnt sich, denn es hilft dabei, einen besseren Job zu finden und mehr Geld zu verdienen. Eine der häufig nachgefragten Fähigkeiten unserer Tage ist das Programmieren. Die...mehr...

SMS - Die Geheimwaffe in Sachen Marketing

Marketing Kanäle

Obwohl E-Mail-Marketing eine der gebräuchlichsten Marketingformen ist, scheint es doch, als hätte die E-Mail einen echten Konkurrenten bekommen: die Textbotschaft! Zwar wurde diese immens effektive Möglichkeit bisher häufig...mehr...

Content Strategie: Storytelling mit Linklabels

Geschichten erzählen

Das Wort „Storytelling“ kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt Geschichtenerzählen. Vielleicht wundern Sie sich jetzt, warum dieses Wort… aber auch eine Linkbeschriftung kann eine Geschichte erzählen. Je nachdem in welcher...mehr...

Mit Keywords eine erfolgreiche Landingpage gestalten.

Keyword Strategie

Eine Landingpage ist wesentlicher Bestandteil einer Webseite - ein Bestandteil,  der natürlich so effektiv wie möglich funktionieren soll. Egal ob Sie Ihre Webseite zur Vermarktung Ihrer Fertigkeiten und Dienstleistungen...mehr...

Content Marketing: Das Pyramiden-Modell

Mehr Gewinne für Unternehmen

Im Geschäftsleben gilt: Nur jene Unternehmen, die die grundlegende Wichtigkeit des Content Marketing beachten, sind im Vergleich zur Konkurrenz im Vorteil. Mit anderen Worten - wer Geld verdienen möchte, kann es sich nicht...mehr...

Helfen Sie Ihrem Web-Entwickler dabei, Ihre Wünsche zu verstehen

Agentur Briefing

Ihr Erfolg hängt nicht nur von Ihren eigenen Fähigkeiten und Fachkenntnissen ab, Ihr Erfolg ist im gleichen Maße auch davon abhängig, ob Ihr Web-Entwickler die Zielvorstellungen Ihrer Arbeit und Ihres Projektes nachvollziehen...mehr...

Was ist wichtiger: Qualität oder Quantität?

Projektmanagement

Auf der Suche nach einer Agentur sind Qualität und Quantität zweifelsohne zwei grundlegende Faktoren für alle Beteiligten - sowohl für den Kunden, der sein Projekt outsourcen möchte, als auch für die Agentur, die dies als...mehr...

Social Media Marketing-Gesetze

Social Media Marketing

Wirtschaft und Handel sind sprunghaft gewachsen. Dabei sind altbekannte Marketing-Methoden nach Kräften angewendet worden, um Wachstum und Kundenaufmerksamkeit zu maximieren. Aus gutem Grund, denn jedes Unternehmen will seine...mehr...

Markenwerbung durch Videos

Youtube Videos

Neue Produkte auf dem Markt zu platzieren, hat für viele Unternehmen eine große Bedeutung. Dabei sollten Sie allerdings nie vergessen, dass dies nicht ohne effektive Marketing-Instrumente möglich ist. Die Lebensgewohnheiten der...mehr...

 
© 2014 Chalupa Webdesign Webagentur - Rheingau